KALO IQKPI-Analytics & mehrstufige Ansprache
← Zurück zu allen Fragen

Dark Posting oder Whitelisting

MW
Marcus Webb · Tech-Creator
Gefragt vor 3 Wochen · Aktualisiert vor 2 Wochen
WhitelistingMarkendealsHonorare

Eine Marke hat nach Whitelisting und Dark Posting meines Contents gefragt. Was ist der Unterschied, und wie sollte ich das abrechnen?

▲ 21💬 3TeilenMelden

4 Antworten

Hilfreichste ▾
KQ
Akzeptierte Antwort
Sophia MillerKALO IQLeitung Creator-Relationsvor 3 Wochen

Sie klingen ähnlich, sind es aber nicht. Dark Posting bedeutet, dass eine Marke eine Anzeige aus dem eigenen Account schaltet, die nicht im eigenen Feed erscheint, manchmal mit deinem Content. Whitelisting bedeutet, dass du der Marke erlaubst, Anzeigen über deinen Account zu schalten, sodass die Anzeige deinen Namen und dein Gesicht bei Zielgruppen zeigt, die du nie erreichst. Whitelisting nutzt deine Identität und dein Vertrauen und sollte deshalb mehr kosten, üblicherweise eine monatliche Gebühr oder ein Aufschlag in Prozent auf dein Content-Honorar.

Der eigentliche Unterschied

Es kommt darauf an, unter wessen Namen die Anzeige läuft und wer sie steuert.

Dark Posting

Die Marke wirbt aus ihrem Account heraus, außerhalb ihres öffentlichen Feeds. Dein Content, ihre Stimme.

Whitelisting

Du gibst Anzeigenzugriff auf deinen Account frei. Dein Name trägt die Anzeige, also lass dir das bezahlen.

Kalkuliere das Vertrauen, nicht nur den Post

Whitelisting mietet deinen Ruf. Nimm eine monatliche Gebühr oder einen Prozentsatz vom Werbebudget.

👍 Hilfreich 136
SR
Sofia RomanoCreator ProTop-Beitragendevor 3 Wochen

Ich berechne für Whitelisting eine monatliche Pauschale zusätzlich zum Content-Honorar. Einer Marke Zugriff auf meinen Account zu geben ist etwas völlig Eigenes.

👍 Hilfreich 27
LC
Liam CarterCreatorvor 2 Wochen

Begrenze die Laufzeit immer schriftlich. Eine Marke hat meine Whitelisting-Anzeige einmal acht Monate lang bei einem Ein-Monats-Deal laufen lassen. Nie wieder.

👍 Hilfreich 20
AG
Aaliyah GrantCreatorvor 1 Woche

Dark Posting berührt dich kaum, deshalb berechne ich dafür wenig extra. Beim Whitelisting liegen das echte Geld und das echte Risiko.

👍 Hilfreich 14

Werde von geprüften US-Marken gefunden

Tritt dem KALO IQ Creator-Netzwerk bei, hinterlege deine Nische und dein Engagement und lass die passenden Markendeals zu dir kommen.

Kostenlose Tools für Creator

Kalkuliere deine Arbeit und prüf deine Zahlen, bevor du eine Marke pitchst.

StartseiteBeste PlattformenBewertungenVergleicheAlternativenPreiseToolsVertrieb kontaktierenKostenlos registrieren
Lädt...